Göteborg

Schweden

Stadtbesichtigung inkl. Coiffeurbesuch von Roger :-)

Das haben wir doch perfekt geplant: Wir fuhren bei Sonnenschein von Spiken ab und keine Stunde später regnete es wie aus Kübeln. So haben wir das Regenwetter genutzt um nach Göteborg zu fahren. Wir steuerten den Lisebergsbyn Camping an, welcher etwa 5 km ausserhalb der Innerstadt liegt, also perfekt gelegen, um am kommenden Tag die Stadt zu besuchen. Da es weiter regnete, verzichteten wir auf den Restaurantbesuch in der Nähe und verpflegten uns spartanisch im PhoeniXli. Am Morgen regnete es zwar immer wieder, doch meine das Wetter-App, dass es auch Sonnenstrahlen geben soll. So sind wir gegen 9 Uhr zur Tramstation Welandergatan gelaufen (ca. 500 m) und fuhren mit dem Tram Nr. 5 ins Stadtzentrum. 

Hier bestiegen wir den "Hop on / Hop off-Bus" und liessen die Stadt auf uns wirken. Nach rund einer Stunde im Bus stiegen wir aus und trafen die beiden Zürcher, welche wir bereits in Spiken getroffen haben. Nun erkundeten wir Göteborg weiter zu Fuss (Domkirche, Hafen, Theater....). Dann meldete sich der Hunger. Wir spazierten zu den Saluhallen, eine schöne alte Markthalle mit Delikatessen und Verpflegungsmöglichkeiten. Gestärkt ging es weiter. Da Roger das Bedürfnis nach einem Haarschnitt hat, suchten wir einen "Frisör" (wie er auf schwedisch heisst) auf. Solche Coiffeur-Besuche im Ausland haben für Roger bereits Tradition (USA, Bolivien etc.) und sind immer wieder eine lustige Art, Leute kennen zu lernen. Alex schnitt die Haare wunderbar. Danach begaben wir uns auf den Rückweg und genossen noch einen schönen Abend. 

Übrigens: das Wetter hielt sich recht passabel, denn wir wurden nur einmal ganz kurz verregnet.



Übernachtung

Göteborg - Lisebergbyn Camping

Camping 5km entfernt vom Zentrum von Göteborg (perfekter Anschluss an den ÖV zum Besuch der Stadt)

Koordinaten: 57.70358, 12.03047
Position auf Google Maps
1 Kommentar
  1. Jochen

    Hallo ihr zwei, toll dass ihr so einen schönen Urlaub habt. Das Wetter wird bestimmt auch noch besser. Und macht weiter mit den schönen Bildern. LG Jochen

    antworten

Diesen Artikel kommentieren oder Fragen dazu stellen